Aktuelle Neuigkeiten

01.05.2014 - Hauptversammlung am 28.04.2014

Von links nach rechts, Andreas Hauser, Michael Sapper, Jürgen Schmidt, Sandra Haug, Hans -Jörg Müller, Dr. Stefan Wolf, Lutz Petermann und Michael Marbler.

Mitgliederversammlung des GC Schönbuch am 28. April 2014.

Am 28. April trafen sich 320 Mitglieder des GC Schönbuch in der Stadthalle Holzgerlingen  zur Kommanditisten- versammlung und anschließend zur ordentlichen Mitgliederversammlung des GCS e.V.

Im Rahmen der Kommanditistenversammlung stellte sich der neue Geschäftsführer der Golfplatz Schönbuch GmbH & Co KG Herr Marc-Frederik Elsäßer vor und erläuterte seine Aufgabenschwerpunkte und Prioritäten.

Sportwart Andreas Hauser gab einen Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2013 und erläuterte sein Konzept der noch stärkeren Einbindung der Mannschaften in die Entscheidungen mit Hilfe des neu-strukturierten Spiel-und Platzausschusses.

Im Anschluss berichtete Jungendwart Michael Sapper in einem sehr anschaulichen Vortrag mit vielen Impressionen aus der letzten Saison über die sehr erfolgreiche Jugendarbeit und die tollen sportlichen Erfolge der jugendlichen GCS-Golfer.

Der Golfclub Schönbuch befindet sich im Jahr 2014 im 25. Gründungsjahr. Besonders stolz ist Ehrenpräsident Herbert Mayer, dass noch 104 Gründungsmitglieder,  von denen 57 in der Versammlung anwesend waren, aktive Mitglieder sind. Erstmals wurden Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft von Herbert Mayer persönlich mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.  

Gegen Ende der Jubiläumsversammlung bedankte sich Präsident Werner Tybusseck im Namen aller Mitglieder und Vorstandskollegen bei den scheidenden Vorstandskolleg/innen Gisela Ambrosch und Frieder Bär für ihren hohen Einsatz als Vorstandsmitglied in den letzten Jahren.

Emotionaler Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung des bisherigen Präsidenten Werner Tybusseck,  der in seinen 12 Jahren als Präsident des GC Schönbuch diesen besonderes erfolgreich geführt hat. Bei stehenden Ovationen wird er verabschiedet und als Dank für sein besonderes Engagement wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des GC Schönbuch verliehen.

Nach mehreren Jahren ohne Beitragserhöhung war es für die nachhaltige Weiterentwicklung der Golfanlage sinnvoll, eine Beitragserhöhung vorzuschlagen. Aufgrund der schlüssigen Argumentation und dem großen Verständnis seitens der Mitglieder wurde der Beitragserhöhung mit großer Mehrheit zugestimmt.

Nach dem Ausscheiden von Präsidiumsmitgliedern stand eine Neuwahl des Präsidiums an. Als neue Vertreter wurden gewählt:

Jürgen Schmidt, Präsident

Michael Marbler, stv. Vorsitzender und Vorstand Finanzen

Andreas Hauser, Vorstand Sport

Michael Sapper, Vorstand Jugendgolf

Sandra Haug, Vorstand Damen und Clubleben

Lutz Petermann, Vorstand Recht

Dr. Stefan Wolf, Vorstand Public Relations

Hans-Jörg Müller, Vorstand Senioren und Öffentlichkeitsarbeit

 

Weitere Themen waren die deutschlandweit festzustellende gebremste Entwicklung der Golfnachfrage,  sodass in Zukunft der Gewinnung  neuer junger Mitglieder eine noch höhere Bedeutung bekommt. DGV und BWGV haben diesbezüglich verschiedene Maßnahmen geplant, in die der Golfclub Schönbuch bereits sehr intensiv eingebunden ist (bspw. Projekte an regionalen Schulen).

Der neue Vorstand wird zusammen mit Herrn Elsäßer spezifische Konzepte für die Golfanlage Schönbuch entwickeln, um den einzigartigen Golfkreislauf Schönbuch (Öffentlicher Platz, Range, Golfschule und Verein) nachhaltig zu stärken.

Wichtig: Besuchen Sie uns am „Tag der offenen Tür“ am 25. Mai 2014 – wir freuen uns auf Sie!

Zurück